Brakel (red). Ein Jahr lang haben sie auf diesen Tag hingearbeitet: 13 Pflegefachassistenten haben am Bildungszentrum der KHWE ihre Ausbildung bestanden. "Sie haben in dieser Zeit gelernt, das Leiden von Menschen, die schwer erkrankt, alt und gebrechlich oder gar sterbend sind, erträglicher zu machen", sagt Schulleiterin Ute Pägel, sichtlich stolz auf den Nachwuchs.
Sie ist überzeugt davon, dass die Ausbildung den neuen Pflegefachassistenten weitere berufliche Chancen bieten wird. Die Absolventen haben nun die Möglichkeit, in den vier Krankenhäusern der KHWE, in den fünf Seniorenhäusern oder bei den Ambulanten Caritas Pflegestationen zu arbeiten. "Einige haben sich auch vorgenommen, direkt mit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft fortzufahren", berichtet Ute Pägel. Für sie geht die Zeit des Lernens also noch weiter.
Die schulische Ausbildung zur Pflegefachassistenz am Bildungszentrum Weser-Egge in Brakel beinhaltet 500 Stunden Theorie und 1100 Stunden Praxis. Nach den Abschlussprüfungen übernehmen die Absolventen unter anderem Aufgaben der pflegerischen und hauswirtschaftlichen Versorgung von Patienten, pflegebedürftigen oder behinderten Menschen. Weitere Informationen über die Ausbildung zur Pflegefachkraft oder Pflegefachassistenz bei der KHWE gibt es online unter bildung.khwe.de
Foto: KHWE