Steinheim (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Montag, 4. November in der Zeit von 15 bis 16 Uhr einen Vortrag zum Thema „Internetsicherheit: Spam-Mails - Sicherheit der eigenen Daten - Online Shopping - Fake Shops - Fake News“ (509H40B) an. Die Veranstaltung wird von Ralf-Uwe Dietrich geleitet und findet im Nachbarschaftszentrum im Helene-Schweitzer-Zentrum, Flurstraße 2a, Steinheim statt.
Im Zeitalter des globalen Informationsaustausches über das Internet und die sozialen Medien wird es zunehmend schwerer, Fälschungen von Fakten zu unterscheiden. Spam-Mails im beruflichen und privaten Umfeld nehmen immer mehr zu. Es gibt hunderte interessante und vielseitige Angebote im Internet. Doch die Daten der Nutzer von Computern und Smartphones werden gesammelt, ausgewertet, manchmal weitergegeben oder sogar gestohlen. So gibt es begründete Sicherheitsbedenken bei der Nutzung der Technik. Auch der Gang zur Bank oder in eine schöne Boutique lässt sich im Internet bequem und schnell erledigen. Aber es werden nicht nur Produktbeschreibungen und Produktbewertungen, sondern auch Videos und Nachrichten professionell verfälscht. Deshalb ist es wichtiger denn je, solche Fälschungen zu erkennen.
Der Vortrag erläutert ausgehend von der Funktionsweise des Internets Probleme der Datensicherheit, Fragen zum Umgang mit Passwörtern und Möglichkeiten zum Schutz des Computers und des Smartphones vor Schadsoftware. Sie erfahren weiterhin, wie Sie Ihre Daten effektiv schützen.
Der Kurs findet statt in Kooperation mit dem Helene-Schweitzer-Zentrum in Steinheim im Rahmen des Projektes "Miteinander digital".