Steinheim (red). Im Nachbarschaftszentrum des Helene Schweitzer Zentrums werden ehrenamtliche Schüler*innen gesucht!
Ob Online-Banking, Terminbuchung beim Arzt oder per Video mit den Angehörigen telefonieren - digitale Kompetenzen sind auch für ältere Menschen wichtig, um aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Deshalb gibt es im Helene Schweitzer Zentrum in Steinheim das Projekt „Miteinander digital“, in dessen Rahmen Seniorinnen und Senioren den Umgang mit digitalen Geräten üben. Mit dem Projekt hat es sich das Evangelische Johanneswerk (Träger des Altenzentrums) zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen das Leben zu bereichern und Teilhabe zu ermöglichen.
Bewohner*innen, Mieter*innen des Seniorenzentrums und interessierte Menschen aus dem Quartier lernen in Smartphoneschulungen und digitalen Sprechstunden den Umgang mit Smartphone und Tablet.
Für individuelle Fragen der Senioren*innen soll jetzt eine „Digitallotsen AG“ ins Leben gerufen werden. Diese gab es bereits sehr erfolgreich bis zum Sommeranfang 2024 alle 2 Wochen immer montags von 14 -15 Uhr im Nachbarschaftszentrum des Helene Schweitzer Hauses in Steinheim, Flurstrasse 2.
Für die neue AG, die auch wieder montags starten wird, werden noch engagierte ehrenamtliche Jugendliche aus Steinheim gesucht!
Bei den Schulungen steht das Miteinander im Vordergrund, es geht darum, Ängste zu nehmen und in Gemeinschaft Neues auszuprobieren. Tablets und Handys werden in gemütlicher Atmosphäre im Nachbarschaftszentrum ausprobiert.
Die Projektkoordinatorin Frau Lockstedt freut sich über alle interessierten Jugendlichen, die Zeit und Lust haben, die Senior*innen dabei zu begleiten.
Die Schüler*innen bekommen die Gelegenheit einmal in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen, vermitteln dabei als Experten ihr Digitalwissen an die ältere Generation und fördern so das Miteinander unterschiedlicher Generationen.
Von Vorteil sind Spaß an der Wissensvermittlung, Geduld und Freude am Umgang mit Menschen.
Interessierte Personen, die mitmachen wollen, melden sich bei Projektkoordinatorin Inga Lockstedt entweder telefonisch unter (0151/53996171) oder senden eine E-Mail an
Foto: Helene-Schweitzer-Zentrum