Brakel (red). Ob grün, gelb, gestreift, länglich oder kugelrund – wer kennt sie nicht, die Zucchinifrüchte, die im Sommer fleißig im heimischen Garten reifen? Bei der ersten geernteten Frucht ist man noch sehr begeistert, doch der Ertrag einer Pflanze ebbt selten schnell ab; wie es auch in den Hochbeeten am Bildungshaus Modexen der Fall ist. So steht man als Hobbygärtner schnell vor dem Problem, die Früchte entweder zu verschenken oder immer wieder das gleiche Gericht zu kochen.
Aus diesem Grund bietet das Bildungshaus Modexen einen Kochworkshop zur ursprünglich aus Amerika stammenden Kulturpflanze an. Denn abwechslungsreiche Rezepte von herzhaft bis süß sorgen dafür, dass keine Langeweile in der Zucchini-Küche aufkommt. Die Landfrau und Referentin im Bildungshaus, Ruth Beine aus Schmechten, wird an Beispielen aufzeigen, wie variantenreich das Kochen mit Zucchinifrüchten sein kann. Immerhin können Zucchinis roh, gekocht, gegrillt, gebacken und gebraten genossen werden. In der Küche des Bildungshauses wird den Teilnehmenden am Samstag, 7. September, von 10:30 bis 13:30 Uhr, die Möglichkeiten geboten, Zucchini-Nudeln, einen saftigen Schokoladen-Zucchini-Kuchen und knusprig, herzhafte Zucchini-Puffer nach Art der Germeter Klosterköchin herzustellen. Da die Zucchini zur Gattung der Kürbisgewächse zählen, kommt auch der Gartenkürbis mit in den Kochtopf, der ebenfalls im hauseigenen Garten in Modexen gedeiht. Wer möchte, kann gerne weitere Rezepte für die Kochfreunde mitbringen.
Der dreistündige Workshop ist kostenfrei, eine Umlage von 12 Euro für die Lebensmittel ist vor Ort zu entrichten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Trägerverein Bildungshaus Modexen um Anmeldung. Telefon: 05272 3629930 oder per E-Mail:
Foto: Brigitte Rehermann