Kreis Höxter (red). Das Kursprogramm des Volkshochschul-Zweckverbandes Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim startet am 26. August in das Herbstsemester.
Seinen Fokus auf Nachhaltigkeit setzt der VHS-ZV auch im zweiten Semester 2024 fort: So informiert er zum Beispiel in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW über Heiztechniken wie Wärmepumpen oder über Fassadenbegrünung. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsstädte einen Zugang zu aktuellen Themen ermöglichen und setzen daher auf eine stetige Entwicklung neuer Veranstaltungen mit Blick darauf, was die Menschen gerade bewegt“, so Ann Kathrin Hickl, pädagogische Mitarbeiterin der VHS. Weitere Neuheiten im Programm findet man im Fachbereich Gesellschaft, der Ende September eine Tagesfahrt zur Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn mit einem anschließenden Stadtrundgang durch Paderborn anbietet. Der Fachbereich Kultur veranstaltet eine kommentierte Lesung mit Frank Meier-Barthel zum Thema Astrid Lindgren unter dem Titel „Wäre ich Gott, würde ich weinen - ein Astrid Lindgren-Abend für Erwachsene“. Der Bereich Gesundheit bietet zum Beispiel einen Kurs im Bogenschießen sowie einen vorangehenden Schnupperkurs.
Neben diesen und weiteren Neuheiten finden im zweiten Semester wie gewohnt auch klassische VHS-Kurse statt. Der Fachbereich Sprachen bietet neben Sprachprüfungen auch Kurse in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Arabisch sowie Deutsch-Kurse für Menschen aller Nationalitäten an. EDV-Kurse, zum Beispiel zu Word und Excel, oder auch eine Ausbildung mit Zertifizierung zum Mediator bietet der Fachbereich Beruf und IT im Herbst. Im Fachbereich Eltern und Familie findet der Babymassagekurs „Schmetterlingsflügel und Katzenpfötchen“ und ein Babyschlaf-Workshop statt. Außerdem konnte der VHS-ZV den Diplom-Pädagogen Detlef Träbert für die Online-Veranstaltung „Das Jahr vor dem Schulstart“ gewinnen, die im Oktober anberaumt ist. Angebote speziell für Kinder und Jugendliche finden sich weiterhin im Fachbereich Junge VHS. Dort ist ein breites Angebot zu den Themen Entspannung, Selbstverteidigung, Umgang mit Hunden sowie Töpfern aufgestellt. Außerdem werden auch die Angebote im Integrationsbereich im zweiten Semester weiterhin durchgeführt.
„Neben dem Kursprogramm bieten wir auch Beratungen zur Weiterbildung an“, so Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-ZV. Dazu zählten unter anderem die Beratung „Perspektiven im Erwerbsleben“ sowie ein kostenloser Bewerbungsmappen-Check.
Anmeldungen für das Kursprogramm sind in der Hauptgeschäftsstelle des VHS-Zweckverbandes „Am Hellweg 9“ in Bad Driburg möglich sowie unter der Telefonnummer 05253 – 97407-0 oder per E-Mail unter
Fotos: Volkshochschul- Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim