Steinheim (red). Am 24. April führten zwei Schauspielende vom „Trotz-Alledem-Theater“ aus Bielefeld vormittags am Städtischen Gymnasium Steinheim in der Aula des Schulzentrums Steinheim „Die Geschichte von Lena“ von Kira Elhauge und Michael Ramløse auf, ein Theaterstück über Mobbing und Cybermobbing. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Beratungsteam des SGS: Jenny Zarrath Knoblich, Maria Behler, Dorothea Eulering und Sebastian Wunderlich. Der Eintritt für das Theaterstück war für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 – 7 frei, da die Aktion vollständig vom Förderverein des SGS finanziert wurde.
„Die Wahrheit über Little Amadeus“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 – Q1 am 26. April vormittags in einem Gesprächskonzert. Dirk Brödling (Klavier) und Sotirios Zisopoulos (Violine) brachten dem Publikum die Musik des jungen Mozart näher und Dirk Brödling las Auszüge aus einer Mozartbiographie vor und informierte über das Leben des kleinen Mozart, der schon als Kind Musikstücke komponierte. Das Konzert war eine Monatsveranstaltungen anlässlich des 50. Schuljubiläums des Städtischen Gymnasiums Steinheim.
Das Theaterstück „A Success Story“ von Peter Griffith wurde am 3. Mai für die Jahrgangstufe 7-10 in der Aula des Schulzentrums Steinheim im Rahmen der Monatsveranstaltungen anlässlich des 50. Schuljubiläums des Städtischen Gymnasiums Steinheim vom „White Horse Theatre“ aus Soest aufgeführt. Die aus Großbritannien stammenden Schauspielerinnen und Schauspieler Zachary Douglas, Charlie Staunton, Jessica Bancroft und Daisy Morris zeigten in englischer Sprache eine Komödie über Identitätsfindung und über den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche von Jugendlichen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Karolina Neuwald, Englischlehrerin am SGS. Einen Teil der Gesamtkosten für das Tourneetheater hat der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Steinheim übernommen, so dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 die Vorführung kostenlos sehen konnten.
Foto: Michael Volmer, SGS