Steinheim (red). Seit August 2023 haben sich 20 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Steinheim mit der Französischlehrerin Christiane Rüther-Kluwe in einer AG auf das Diplôme d´études de Langue française scolaire (DELF) vorbereitet.
Die Prüfungen für das Sprachdiplom wurden von Luca Potthast (Q2) auf der Niveaustufe B2, von Linus Oevermann (10a) auf der Niveaustufe B1, von Amelie Potthast , Pia Hannibal (9b), AnnaSophie Klose (9a) und Hanna Toeberg (10a) auf der Niveaustufe A2 und von Carla Hoheisel, Paula Fischer, Leni Horstmann, Greta Leßmann, Lisa Müller, Maison Rhuma (8b), Nic Romberg, Shinda Mohammad, Emilie Müller-Venten, Franziska Düwel, Elissa Cakir und Marius Bruns (8a) erfolgreich abgelegt.
Die schriftlichen Prüfungen fanden Ende Januar im Städt. Gymnasium Steinheim statt, die mündlichen Prüfungen Ende Februar im Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn, wobei die mündliche Prüfung, die von Muttersprachlern abgehalten wird, immer eine besondere Herausforderung darstellt.
„Für die Schüler und Schülerinnen ist DELF ein besonders attraktives Angebot“, findet Christiane Rüther-Kluwe und gratuliert allen Absolventen. Das Diplom ist international anerkannt und eignet sich somit als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle.
Foto: Michael Volmer SGS