Brakel (red). Am Samstag, den 23. März wird im Bildungshaus Modexen von 11 bis 13 Uhr der Meerrettich thematisiert. Das im Volksmund kurz als Rettich bezeichnete Gemüse ist nicht nur ein regionales Lebensmittel mit einem besonders hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, sondern auch ein günstiges Heilmittel. Die Wurzel des Meerrettichs dient auch als Gewürz und ist ein wunderbares Heilmittel für die Hausapotheke.
Innerhalb dieses Kurses wird die Kleingruppe in der Küche des Bildungshauses gemeinsam eine Suppe und einen Salat mit Meerrettich-Häppchen zubereiten und anschließend verkosten. Aus dem besonderen Gemüse können Elixiere und Auflagen gegen Gelenkbeschwerden und Verdauungshilfen gefertigt werden. Zudem wird die Referentin Ruth Beine aus Schmechten über die Heilwirkung auf den Körper, des Nährstoffgehalts und über weiteres Interessantes berichten. In einem Skript, welches zum Ende der Veranstaltung für 2 € erworben werden kann, sind alle Informationen des Kurses enthalten.
Der Workshop ist kostenfrei – eine Spende wird gerne gesehen. Vor Ort wird zudem eine kleine Lebensmittelumlage fällig. Da die Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung direkt bei der Referentin gebeten: