Bad Driburg (red). Der VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim nutzt den Deutschen Weiterbildungstag 2023 am 26.09., um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Am Dienstag, den 26.09. findet der Deutsche Weiterbildungstag unter dem Motto „Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation.“ statt. An diesem Tag werden deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen Bildung und Weiterbildung angeboten. Als kommunaler Bildungsträger nutzt der Volkshochschul-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim den Aktionstag, um mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in den Austausch zu treten und um eine Anlaufstelle für Wünsche bezüglich des Kursangebotes und der Auffindbarkeit der Verwaltung in Bad Driburg zu bieten: „Nach unserem Umzug an den Hellweg im Herbst 2019 und den Umbauarbeiten am Gebäude hatten wir eine große Eröffnungsfeier geplant, um den Bürgerinnen und Bürgern unseren neuen Standort in der Innenstadt zu präsentieren. Durch die Pandemie war dies nicht möglich“, bedauert Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-Zweckverbandes. Nach dem Wegfall aller pandemiebedingten Auflagen habe der Kursbetrieb erst ab Mitte letzten Jahres wieder Fahrt aufgenommen, zu spät für eine Eröffnungsfeier.
Um nun auf anderem Wege die Sichtbarkeit am neuen Standort Am Hellweg 9 zu erhöhen und den Bürgerinnen und Bürgern ein Mitwirken am kommunalen Bildungsträger zu ermöglichen, präsentiert sich der VHS-ZV am Dienstag, den 26.09. von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr auf Höhe der Langen Straße 97 in Bad Driburg mit einem Stand als Anlaufstelle für Anregungen. „Wir freuen uns auf anregende Gespräche“, so Brigant-Loke. „Natürlich nehmen wir Vorschläge aber auch jederzeit gerne per Telefon oder E-Mail entgegen.“ Diese können unter 05253/97407-0 oder
Außerdem finden rund um den Deutschen Weiterbildungstag Kurse und Veranstaltungen beim VHS-ZV statt, die unter www.vhs-driburg.de eingesehen werden können.