Kreis Höxter (red). „Zehn Tipps für den erfolgreichen Förderantrag“. Unter diesem Titel bietet die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter am Mittwoch, 27. September, von 17 Uhr bis 19 Uhr ein Online-Seminar für Vereine an.
Ein lang ersehntes Projekt, eine bessere Ausstattung, effektivere Öffentlichkeitsarbeit oder der Einstieg in ein Digitalisierungsvorhaben. Vor diesen Herausforderungen stehen Vereine immer wieder. Die zielgerichtete Suche nach einem passenden Förderer, die Erstellung eines Antrags oder die Gestaltung einer Projektskizze – den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars wird das nötige Werkzeug an die Hand gegeben. Referenten des zweistündigen Seminars sind Claudia Wilke und Felix Wagner von der Fördermittelberatung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
„Für viele Ehrenamtliche und Engagierte ist der Förderantrag eine Hürde, aber das muss nicht so sein. Mit dieser Fortbildung gehen wir auf offene Fragen rund um dieses Thema ein“, sagt die Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, Katharina Serinelli. Die Fortbildungsreihe 2023 werde insgesamt wieder sehr gut angenommen. Sie dient dazu, Vereine und Ehrenamtliche in ihrem Engagement zu unterstützen.
Anmeldungen für das Online-Seminar können über die Webseite der Geschäftsstelle Ehrenamt www.ehrenamt.kreis-hoexter.de unter dem Menü-Punkt „Termine/Fortbildungen“ vorgenommen werden. Auskünfte geben Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt auch unter der Telefonnummer 05271/9659801 und der E-Mailadresse
Foto: Kreis Höxter