Kreis Höxter (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Donnerstag, 11. Mai in der Zeit von 18:30 bis 21:00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema NFTs & Metaverse (113F63) an. Die Veranstaltung wird von Hartmut Nehme geleitet und findet online statt.
NFT (Non-Fungible Token) und das Metaverse sind neue Schlagworte unserer Zeit, welchen ein sehr großes Potenzial für die Zukunft vorausgesagt wird.
NFTs sind eine Art digitaler Eigentumsnachweis für reale und digitale Wertgegenstände, sie repräsentieren Werte an Audio- und Videoclips, Bildern, Sammelkarten und Kunst. Derzeit werden sie vorwiegend im Handel von digitalen Gegenständen mit Sammlerwert eingesetzt. Die Entwickler dieser Gegenstände erschaffen Unikate oder limitieren die verfügbare Anzahl und erhöhen somit deren Wert. In Videospielen können Ausrüstungsgegenstände erworben werden, welche dem Spieler Vorteile ermöglichen.
NFTs stellen zusammen mit Blockchains, Kryptowährungen und künstlicher Intelligenz die Basistechnologie für den Aufbau eines Metaverse dar. Das Metaverse gilt als eine weitere Entwicklungsstufe des Internets, welches aus persistenten, gemeinsam genutzten virtuellen 3D-Räumen besteht. Diese sind zu einem wahrgenommenen, virtuellen Universum verbunden. Im Metaverse können Nutzende die Welten mitgestalten, dort leben, lernen, arbeiten und feiern.
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de