Höxter (red). Sieben Gastronomie-Standorte auf dem Gelände der Landesgartenschau Höxter sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Das Angebot reicht von saisonalen Hauptgerichten über gesundes Soulfood bis hin zu Eis und Kuchen.
Wer Blumen bestaunt, im Archäologiepark buddelt oder eine Wanderung entlang der Weserlandschaft unternimmt, hat eine Stärkung mehr als verdient. An sieben verschiedenen Standorten gibt es auf dem Landesgartenschau-Gelände in Höxter die Möglichkeit dazu.
„Essen und Trinken sind bei so großen Veranstaltungen wie einer Landesgartenschau wichtige Themen“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Für diese Aufgabe konnten wir GSM Gastro-Service gewinnen, die langjährige Erfahrung mit Landesgartenschauen mitbringen. Deswegen freuen wir uns, dass wir das Unternehmen aus Freiberg als Partner gewinnen konnten.“
An sechs verschiedenen Standorten verteilt im gesamten Gelände sorgt der Betrieb für das leibliche Wohl der Gäste: Die „Blütengastronomie am Marktplatz“ im Weserbogen bietet ein umfangreiches saisonales Angebot. „Die Auswahl zeichnet sich durch die Vielfalt aus“, sagt Marcel Schindler, Food & Beverage Manager von GSM Gastro-Service. „Vom belegten Brötchen über Bratwurst, Wraps, Eis, Kuchen bis zum Rinderbraten, Lachsfilet oder veganem Pfannen-Gemüse bis zum saisonalen Spargel, Pfifferlinge oder Kürbis-Angebot.“
Mit 150 Innen- und 350 Außensitzplätzen ist die „Blütengastronomie“ auch eine passende Adresse für Gruppenreisen. Für Inhaberinnen und Inhaber der Landesgartenschau-Dauerkarte hat Schindler zudem ein besonderes Angebot: Auf Speisen und Getränke gibt es bei Vorlage der Karte 5% Rabatt.
Auch Firmenveranstaltungen bewirtet GSM Gastro Service. „Vom Grillbüffet, regionalen Buffets und Menüs bis zu Fingerfood für Empfänge – einfach individuell nach Wunsch des Kunden“, sagt Schindler. Bei Interesse können sich Firmen an GSM Gastro-Service wenden.
Abgesehen von der Blütengastronomie betreibt Schindler weitere Standorte auf dem Landesgartenschau-Gelände, beispielsweise das „Café in der Blumenhalle“. Das Café bietet nicht nur verschiedene Kaffeespezialitäten und eine Auswahl an Kuchen und Torten an, sondern auch einen außergewöhnlichen Blick auf die Blumenschauen. Im Remtergarten gibt es für die Gäste eine kleine Imbissauswahl, Kaffee und kühle Getränke.
Auf dem Wall sorgen der „Imbiss Märchenwald“ am Märchenspielplatz für Pommes, Kaffee und kalte Getränke. Eis und Getränke gibt es am Mittelalterspielplatz bei „Eiszeit im Mittelalter“. Auf der Weserscholle bietet die „Weseroase“ frisches und gesundes Soulfood wie Wraps in unterschiedlichen Varianten, kalte Getränke, Cocktails, Kaffee und Eis. Hinzu kommt ein Weinstand auf der Weserscholle, den das Corveyer Weinhaus betreibt.
„Wir freuen uns, dass wir für die gastronomische Versorgung auch einige Partner aus der Region gewinnen konnten“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Die Firma Creydt Fruchtsaft aus Dassel im Solling hat eigens für die Landesgartenschau einen Apfelsaft kreiert. Bereichert wird der Gartenschau-Saft durch Apfelernten, die die Höxteranerinnen und Höxteraner im vergangenen September bei Wittrock Obstplantagen abgeben konnten.
Hinzu kommt Elfe Hollis eigene Schorle, gemischt aus Holundersaft und dem heimischen Brunnen aus dem Warburger Land Germete. „Hierbei handelt es sich – passend zum Namen des Maskottchens Holli – um ein rotes Holundergetränk mit dem unverwechselbaren Namen ‚Wilde Holli‘“, so das Unternehmen. „Die Heil- und Mineralquellen Germete GmbH ist stolz, dieses Event in der Region begleiten zu dürfen.“ Auch mit Mineralwasser und Erfrischungsgetränken von „Germeta“ können die Gartenschau-Besucherinnen und Besucher ihren Durst stillen.
Komplettiert wird das Softdrink-Angebot auf der Landesgartenschau von Coca Cola. Der Getränkehersteller bietet das namensgleiche Erfrischungsgetränk an.
Auch ein alkoholisches Getränk kommt aus der Region auf die Landesgartenschau: Die Brauerei Allersheim bietet auf der Landesgartenschau ihr Weizen-Bier an. Weitere Bier-Getränke kommen von der Brauerei Krombacher – ebenso wie die Krombacher Urban Nature Bar mit Dachterrasse, die vom 25. Mai bis 4. Juni im Gelände stehen wird. Lieferant aller Getränke ist Getränke Waldhoff aus Höxter.
„Die Eismarke Langnese wird zudem dafür sorgen, dass die Eistruhen auf der Landesgartenschau immer gefüllt sind“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. „Frischer Kaffee kommt von der Kaffeerösterei Seeberger.“
„Durch unsere Partner können wir auf der Landesgartenschau ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken anbieten – und das an sieben Standorten, mit denen wir das gesamte Gelände abdecken“, sagt Geschäftsführer Jan Sommer. „Dadurch werden alle Besucherinnen und Besucher, ob klein oder groß, bei uns satt!“
Foto: LGS HX/Schöning