Steinheim (TKu). Der Saal-Karneval in Steinheim ist gestartet mit dem Frauenkarneval der Kump(el)stilzchen der Steinheimer Karnevalsgesellschaft in der ausverkauften Steinheimer Stadthalle am vergangenen Freitagabend. Der närrisch-bunte Karnevalsabend der Kump(el)stilzchen stand unter dem Motto „Friday Night Fever“. Die Frauen blieben wie immer unter sich, mit Ausnahme der einzigen Männer-Delegation, bestehend aus Karnevalsprinz Karsten Husemann, dem Präsidenten Dominik Thiet und Hofmarschall Christian Henning. Nicht nur die Veranstaltung war „Weiberkram“ auch im Programm war „Weiberkram“ an der Tagesordnung, mit Musik und Tanz, Sketchen, Schunkelrunden und vielem mehr. Das Programm sei eine Strapaze für die Lachmuskeln gewesen, hieß es von den Huxaria-Hexen aus Höxter, die diese Veranstaltung das erste Mal besucht haben. Von der witzigen Version des Volksmusiker-Ehepaares Marianne und Michael, gespielt von Kathrin Hesse und Monika Peter, über Café-Getratsche von Monika Nolte und Annette Lödige, bis hin zu Gilla und Gilla mit Kirsten Volmer und Martina Lohre gab es ein reichlich buntes Programm. Es wurde außerdem geshoppt, improvisiert und es gab eine Märchenstunde auf die Ohren.
Die Kump(el)stilzchen prägen seit vielen Jahren das närrische Treiben in der Hochburg Steinheim. Die Frauen leben für den Karneval der Steinheimer Karnevalsgesellschaft. Einen Orden nebst Blumenstrauß gab es für Annette Lödige für 22 Jahre bei den Kump(el)stilzchen, für Marianne Echterling (für 33 Jahre) und Margareta Kordes (für 44 Jahre) sowie für Maria Krupp für 33 Jahre in Abwesenheit. Die Orden überreichte Karnevalsprinz Karsten Husemann, der den Damen seinen ganz besonderen Dank aussprach, und zwar dafür, dass sie vielen Menschen über viele Jahre Freude und Heiterkeit geschenkt haben. Zwischendurch sorgte die Partyband Dolce Vita Band für mächtig Stimmung unter den Damen und für lustige Schunkelrunden.
Viel Programm steht den Steinheimer Jecken in dieser Karnevalssession noch bevor, mit dem Rosenmontagsumzug als Festhöhepunkt. Als Nächstes auf dem Plan der Steinheimer Karnevalsgesellschaft (StKg) steht der Seniorenkarneval am Mittwoch, dem 08. Februar ab 15.11 Uhr im St. Rochus Seniorenhaus und am Mittwoch, dem 15. Februar ab 16:11 Uhr im Steinheimer Helene-Schweitzer-Zentrum. Den sogenannten „Late-Night-Karneval“ der Steinheimer katholischen jungen Gemeinde feiern die Jugendlichen am 11. Februar ab 22.22 Uhr in der Stadthalle von Steinheim. Weiberfastnacht ist am Donnerstag, dem 16. Februar – auch hier ist wieder eine närrische Party angesagt. Um 15.11 Uhr startet der öffentliche Seniorenkarneval im evangelischen Gemeindezentrum. Der Galaabend mit Bekanntgabe der neuen Karnevalsprinzessin ist für Samstag, den 18. Februar ab 19:11 Uhr in der Steinheimer Stadthalle vorgesehen. Nach dreijähriger Corona-Zwangspause findet dann am 20. Februar als Höhepunkt der Session endlich wieder der gewohnte Rosenmontagsumzug durch Steinheim statt. Los geht es, wie sollte es anders sein, ab 14.11 Uhr.
Fotos: Simone Kube