Steinheim (red). Kurz vor den Weihnachtsferien war es – wie jedes Jahr im Dezember – wieder so weit: Sportlehrer Manuel Budde reichte die Leistungsdaten der RealschülerInnen für den Erwerb des Sportabzeichens 2022 beim Kreissportbund Höxter ein. Erfreut berichtet er: „Wir als Fachschaft Sport sind stolz, circa 180 SchülerInnen motiviert zu haben, ihr Sportabzeichen abzulegen. Das ist nach der langen Phase der Corona-Pandemie umso erwähnenswerter.“
Ein weiterer wichtiger Baustein der Sportförderung ist das Schulschwimmen. Sportlehrerin Gabriele Kempe, selbst leidenschaftliche Schwimmerin, erklärt: Wir fahren jeden Montag mit den SchülerInnen der 5./6. Klassen ins Hallenbad nach Marienmünster/Vörden und trainieren die wichtigsten Schwimmtechniken. Schwimmen ist nicht nur ein idealer Gesundheitssport, sondern kann im Notfall auch Leben retten.“
Doch damit nicht genug: Diplom-Sportwissenschaftler Stefan Dürrfeld führt aktuell gemeinsam mit Sportlehrer und DTB-Tennistrainer Matthias Mundhenke das Tennisspiel in den Schulsportunterricht der Realschule ein. „Unser neu erworbenes Tennis-Equipment, das wir übrigens aus Fördergeldern für die Sportabzeichen erwirtschaftet haben, wartet auf motivierte Nachwuchstalente.“
Unerwähnt bleiben sollen auch nicht das Sportprojekt „Bewegte Schule“ sowie die überregional erfolgreiche Mountainbike-AG.
Aber nicht nur Sport wird an der Realschule Steinheim großgeschrieben, sondern auch die Förderung der sogenannten Mint-Fächer (Mathematik-Informatik-NaturwissenschaftenTechnik). Dazu findet seit diesem Schuljahr einmal im Jahr ein Mint-Tag statt, an dem sich die ganze Schule auf den Weg zu einem außerschulischen Lernort macht, wo den SchülerInnen ein Bildungsangebot aus dem naturwissenschaftlichen Bereich unter anderem durch Mitmach-Aktionen besonders motivierend dargeboten wird.
Angesichts dieses vielfältigen Schulprogramms sieht Schulleiterin Verena Speer-Ramlow ihre Schülerschaft für die Zukunft bestens gerüstet: „Unser Schulprogramm ist so breit aufgestellt, dass wir die vielfältigen Begabungen unserer SchülerInnen optimal fördern können. Zudem verfügt die Realschule Steinheim über eine vorbildliche digitale Ausstattung. So werden unsere SchülerInnen nicht nur sportlich fit, sondern sind auch für das digitale Zeitalter bestmöglich vorbereitet!“
Anmeldungen nimmt die Realschule Steinheim in der Woche vom 6. Februar bis 10. Februar 2023 jeweils in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Montag, 6. Februar, Mittwoch, 8. Februar und Donnerstag, 9. Februar von 14 bis 18 Uhr vor Ort entgegen. Interessenten sollten sich im Vorfeld einen Termin zur Anmeldung im Sekretariat der Schule (Tel: 05233-8455) geben lassen.
Foto: Städtische Realschule Steinheim