Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Donnerstag, 24. Oktober 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Steinheim (red). Am 13. Januar wurde zum ersten Mal ein neuer Wissenschaftswettbewerb „Science Fair Light“ am Städtischen Gymnasium Steinheim durchgeführt. Der nun zweite jährlich stattfindende schulinterne Wissenschaftswettbewerb neben der „Science Fair“ der Klassen 6 im Sommer stand unter dem Thema „Nobelpreisträger“. Seit Oktober 2022 suchten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nach den passenden Inhalten, recherchierten, wählten Schwerpunkte aus, bereiteten kleine Demonstrationsexperimente vor und fassten alles in Kurzvorträgen zusammen.

Am Wettbewerbstag wurden diese Vorträge in verschiedenen Räumen vor einem begeisterten Publikum aus Fünft- und Sechstklässlern sowie einigen Lehrkräften vorgestellt. Dabei berichteten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Bereichen wie Zukunftstechnologien, medizinischen Anwendungen, Klimaforschung oder Astronomie. „Grundidee dieses Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen über naturwissenschaftliche Themen ins Gespräch zu bringen, Grundideen und Herangehensweisen frühzeitig und adressatengerecht zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler somit für die Auseinandersetzung mit Naturwissenschaften zu begeistern.“, so der Organisator der Veranstaltung, Chemie- und Physiklehrer Dr. Sebastian Krackl. Die drei besten Vorträge werden nach Auswertung der Jury auf der Bestenehrung der Schule am Ende des Schuljahrs geehrt. Bekräftigt durch die ersten guten Erfahrungen soll dieser Wettbewerb nun jährlich am Ende des ersten Halbjahres durchgeführt werden.

Foto: Dr. Sebastian Krackl

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255