Höxter (TKu). Es geht wieder los – die Löwenmama ist unterwegs für erkrankte Kinder in Hospitälern: Mehr als 60 Krankenhäuser, Hospize und Kliniken von Sylt bis zum Schwarzwald, von Aachen bis nach Frankfurt/Oder freuen sich schon wieder auf die Aktion „Löwenmama“ aus dem Kreis Höxter – und mit den Jahren werden es immer mehr. Kinder, die Weihnachten auf den Kinderstationen der Krankenhäuser verbringen müssen, möchte „Löwenmama“ Susanne Saage aus Sommersell wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern mit vielen Geschenken und Wünschen, die sie erfüllen möchte. In diesem Jahr ist es bereits die 21. Aktion der Löwenmama.
Ab sofort können die Menschen in unterschiedlichen Geschäften in den Kreisen Höxter und Holzminden wieder Geschenke für kranke Kinder erwerben, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. Spender können die Spielsachen für die Kinder von extra eingerichteten Geschenktischen in den Geschäften für die Kinder kaufen. Mit den Geschenken im Gepäck sind Susanne Saage und ihr Mann sowie weitere unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dann vor, während und nach Weihnachten bundesweit unterwegs, um sie von den Partnerläden abzuholen und sie in den Kliniken an die Kinder zu verteilen.
Endlich geht es auch wieder richtig los! Nach Corona-bedingtem Zutrittsbeschränkungen in vielen Kliniken sei es endlich wieder leichter geworden, die Kinder persönlich zu besuchen, um sie mit Geschenken zu versorgen. Die FFP-2-Schutzmaske ist natürlich immer mit dabei. Dass die Corona-Lage die Besuche zulassen wird, sei ihr ganz persönlicher Herzenswunsch. „Die Kinder sind schon nicht mehr zählbar“, berichtet Susanne Saage, doch sie behält trotzdem den Überblick. „Als Löwenmama schafft man das“, sagt Saage. Die gesamte Familie packt mit an, wenn es darum geht, in der Zeit zwischen der Woche vor Weihnachten und der zweiten Januar-Woche die vielen Kliniken anzufahren und die Geschenke zu verteilen. Darauf sei sie besonders stolz.
Die Gabentische stehen in den bekannten Geschäften wieder bereit. Neben dem Spielwarengeschäft Larusch, wo der Startschuss für die Charity-Aktion gefallen ist, und der Elektronikkette Expert in Höxter, haben noch viele weitere Läden in der Region Geschenktische eingerichtet, darunter auch sämtliche Family-Filialen in Höxter, Bad Driburg und Steinheim, City-Kauf in Beverungen, das Kaufhaus Schwager in Steinheim sowie das Kaufhaus Kösel in Holzminden. Laut Geschäftsinhaber Dietmar Larusch sei die Aktion inzwischen sehr bekannt und es werde auch ohne Werbung nachgefragt, wann die Aktion wieder starte.
Weitere Infos zur Aktion Löwenmama gibt es auch unter der Internetadresse www.aktion-loewenmama.de.
Foto: Thomas Kube