Steinheim (red). Der europäische Tag der Sprachen ist jährlich am 26. September. Aus diesem Anlass fand am 26. September zum ersten Mal ein europäischer Sprachentag am Städtischen Gymnasium Steinheim statt, der von Frau Neuwald organisiert wurde.
„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“ Dies sagte der irisch-englische Schriftsteller Frank Harris (1856 – 1931). Dabei präsentierten sich die Sprachen Französisch und Latein für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 in der Schulstraße und im Foyer mit Ausstellungen, Infoständen und zeitlich gestaffelten Vorführungen, um dieses Fenster auf die Welt weiter zu öffnen.
Für das Fach Französisch wurde ein Vorlesewettbewerb der Klassen 7 bis 9 bei den Französischlehrerinnen Karolina Neuwald und Christiane Rüther-Kluwe veranstaltet, bei dem die Teilnehmenden einen bekannten und einen unbekannten französischen Text vorlesen mussten. Die Klasse 9b zeigte in der Ausstellung „Le blog de Weimar“ eine Dokumentation der Klassenfahrt nach Weimar mit Plakaten aus dem Französischunterricht bei Karolina Neuwald. An einem Infostand zum Frankreichaustausch nach Marquise führten die Q2-Schülerinnen Emma Hornemann und Marlen Strato eine digitale Präsentation vor. Die DELF-AG zum Erwerb des diplôme d'études en langue française (DELF) zeigte ebenfalls eine Präsentation auf Laptos und warb mit Infomaterial. Der Chor der SMS-Klasse unter Leitung von Musiklehrer Dirk Brödling sang eine musikalische Darbietung in französischer Sprache. Außerdem konnte man den Videofilm „Bienvenue au SGS“ anschauen, der beim Französichlehrer Helmut Vogt erstellt wurde und in dem das SGS in französischer Sprache präsentiert wird. Die Klasse 9b verkaufte Crêpes.
Für das Fach Latein spielte die Theater-AG, die von den Lateinlehrenden Dorothea Eulering und Thomas Becker-Bertau geleitet wird, einen Ausschnitt aus dem Theaterstück „Mostellaria“, der Gespenster-Komödie nach Plautus, in deutscher und zum Teil in lateinischer Sprache. Am Ende konnte das Publikum unter drei Möglichkeiten raten, wie das Stück ausgeht. Der Lateinkurs 7ab präsentierte mit dem Lateinlehrer Michael Volmer eine Ausstellung zu „Latein im Alltag“ und ein Quiz zu lateinischen Begriffen auf alltäglichen Produkten. In einer Ausstellung über die Fahrt zum archäologischen Park Xanten mit Dorothea Eulering konnte man sich auf Plakaten, Karten und Filmen anschauen, wie die Menschen dort in der „Colonia Ulpia Traiana“ gelebt haben. Der Lateinkurs 8 ab von Dorthea Eulering sang, begleitet vom Musiklehrer Michael Stamm am Klavier und Aaron Tölle am Schlagzeug, das lateinische Lied „Libere“, das im Original als „Let it go“ aus dem Film „Frozen“ bekannt ist. Außerdem zeigten die Lateinlernenden des Jahrgangs 8 mit einem Plakat, wie man römische Mostbrötchen macht, und boten an einem Stand Probebrötchen an.
Zum Abschluss des Sprachentages wurden Preise und Urkunden zum französischen Vorlesewettbewerb und zum lateinischen Quiz verliehen. Im nächsten Jahr sollen wieder Aktionen zum europäischen Sprachentag stattfinden. Weitere Fotos unter www.gymnasium-steinheim.de.
Fotos: Michael Volmer