Steinheim (red). Bereits seit 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Das diesjährige Motto "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" stellt das Thema "Menschenwürdige Arbeitsbedingungen" in den Fokus.
In diesem Jahr finden erstmalig auch gezielte Aktionen in Steinheim statt. Die Kommune ist seit 2018 als Fairtrade-Town zertifiziert. Rund um den verantwortungsvollen Konsum machen zwischen dem 10. und dem 24. September zahlreiche Fairtrade-Partner in der Großgemeinde mit: So findet beispielsweise am 10. September ein faires Dorfcafe im Café Vinczling in Sandebeck statt und am 18. September steht die Steuerungsgruppe der Fairtrade Town am Infostand im Rewe am Piepenbrink Rede und Antwort.
Thematisch dekorierte Schaufenster in der Innenstadt, Aktionen in der lokalen Gastronomie und in den Steinheimer Schulen locken darüber hinaus ein, sich zum Thema zu informieren und. Weitere Informationen zur Fairtrade-Town Steinheim und allen Partnern gibt es online unter: https://www.steinheim.de/Stadt-Rathaus/B%C3%BCrger/Fairtrade-Town/.
Foto: Stadt Steinheim