Nieheim (jg). Auf rund 55.000 Besucher blicken die Organisatoren des diesjährigen 11. Deutschen Käsemarktes zurück. Über das gesamte Wochenende waren die Straßen und schmalen Gassen in der Käsehauptstadt gut besucht. Dies führte auch dazu, dass die zahlreiche Aussteller bereits am Sonntagnachmittag keine Waren mehr im Angebot hatten. Ob Aussteller, Gewerbetreibender oder Organisatoren, der 11. Deutsche Käsemarkt kann als voller Erfolg verbucht werden. Auch der Raum des Geschmacks im Rathauskeller des Historischen Rathauses erfreute sich an den Veranstaltungstagen an einem großen Ansturm.
Auch aus polizeilicher Sicht verlief der 11. Deutsche Käsemarkt in Nieheim ruhig. Einen Diebstahl einer Bierzeltgarnitur und kleinere Ordnungswidrigkeiten sind nach aktuellem Stand die einzigen Vergehen. Auch das Ordnungsamt der Stadt Nieheim zeigte sich zufrieden: einzig ein Pkw, das die Ausfahrt der Feuerwehreinsatzfahrzeuge am Feuerwehrgerätehaus versperrte, musste abschleppt werden. Darüber hinaus habe es nur eine geringe Anzahl von Knöllchen gegeben, wenn falsch geparkt wurde.
Bürgermeister Rainer Vidal zeigte sich stolz und erfreut über diese Veranstaltung. Sein Dank ging an alle Helferinnen und Helfer, Organisatoren sowie Unterstützer. Bereits jetzt freue er sich auf den Käsemarkt im Jahr 2020.
Fotos: Jörn George