Steinheim (red). Die schottischen Highland-Games halten am kommenden Samstag wieder Einzug in Steinheim. Damit sich die 19 angemeldeten Clan auf dem „Schlachtfeld“ duellieren und den Zuschauern ein großartiges Event präsentieren können, sind die Mitglieder und Unterstützer des Vereins „Junge Kultur Steinheim“ seit Wochen und Monaten mit der Vorbereitung auf die zweite Veranstaltung dieser Art beschäftigen. Zur Freude der Organisatoren stellt Alexander Tölle, Geschäftsführer der Firma „Hobatex“, erneut sein Firmengelände zur Verfügung.
Die 19 Clans – ein Clan besteht aus vier bis fünf Personen – werden ab 10 Uhr auf das Wettkampffeld einziehen, um in typisch schottischen Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Bereits im vergangenen Jahr zeigte sich, dass sich die Gruppen nicht nur in sportlicher Hinsicht anstrengen - auch in Sachen Bekleidung und Maskottchen waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreativ veranlagt. Auch in diesem Jahr werde dies so sein, verspricht Vorsitzende des Vereins, Marita Kaufmann. Bei den Clans handelt es sich um Gruppen aus Vereinen, Institutionen, Firmen oder auch Freunden.
Doch bevor der Wettkampf beginnt, findet ab 9 Uhr für die Clans, Freunde und Gäste das schottische Frühstück statt. Für 8,50 Euro können sich interessierte unter
Rahmenprogramm „Folk for Friends“
Neben dem sportlichen Treiben wird beim „Folk for Friends“ ein spannendes Rahmenprogramm geboten. Um 11, 13 und 16 Uhr findet ein Sing-a-Song-Workshop mit Vocale statt. Andrew Gorden, der auch schon auf den Bühnen Nordamerikas gespielt hat, wird um 12 und 14 Uhr keltische Klänge von der Hauptbühne aus klingen lassen. Für die kleineren Gäste wird Rosi, „der Rote Hahn“, um 13, 15 und 17 Uhr keltische Märchen erzählen. Auch bei den Kinder-Highland-Games ist Spaß und Abwechslung garantiert.
Für das leibliche Wohl sei über den gesamten Tag gesorgt, verspricht Marita Kaufmann und auch in Sachen Sicherheit sei das Team vorbereitet. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim wird der DRK-Ortsverein Steinheim vor Ort sein, sodass Kaufmann schon heute ihren Dank für die Unterstützung ausrichtet.
Party und Live-Musik ab 18 Uhr
Mit der Siegerehrung der Clan ab 18 Uhr auf der Bühne, wird der musikalische Teil des Tages eingeleitet. „Wooden Legs“ aus Italien, „GoodNightFolks“ aus Deutschland, „Assassenachs“ aus den Niederlanden und Schottland sowie „Wupper Disctrict Pipes & Drums“ aus Deutschland werden mit feinster Live-Musik durch den Abend führen.
Für das Festival werde der Heideweg mit der Zufahrt zum Gleis 3 gesperrt, weißt Marita Kaufmann abschließend hin.
Bildergalerie aus dem Jahr 2017
Fotos: Jörn George