Bredenborn (jg). Der traditionelle Startschuss des Bredenborner Schützenfestes ist der große Fackelzug zu Ehren der Majestäten und der Hofstaatpaare. Oberst Dr. Eckhard Meyer begrüßte die Majestäten Martin und Eva Hecker, die Hofstaatpaare Dirk und Mareike Schmereim, Frank und Agnes Versen, Friedhelm und Michaela Potthast und Klaus und Marion Behling sowie die zahlreichen Schützen und Gäste.
Wiederum bat Dr. Eckhard Meyer um Verständnis der Gäste, dass aufgrund des verheerenden Feuers in Bredenborn auf Feuer verzichtet werde. Der große Beifall der Zuhörerinnen und Zuhörer ließ ihn feststellen, dass dies großen Zuspruch fand.
Ebenfalls begrüßte Dr. Eckhard Meyer die Jungschützen mit ihrem Oberst Dennis Altmiks, gefolgt vom Jungschützenkönig Milan Rauter und Anna-Sabrin Tewes. „Am frisch renovierten Ehrenmal haben wir uns nun versammelt, um die dritte Jahreszeit in Bredenborn beginnen zu lassen“, betonte der Oberst.
Mit der musikalischen Unterstützung des Spielmannszuges Kollerbeck und des Musikvereins Bredenborn konnten die Schützen und Gäste dem traditionellen Zapfenstreich lauschen. Ein Großer Dank gilt den Kameraden der Reservistenkameradschaft Steinheim, die sich ebenfalls traditionell als Spalier am Ehrenmal eingefunden haben, um an der Zeremonie teilzunehmen. Im Anschluss wurde in der Schützenhalle mit der Band „Remmi Demmi“ gefeiert.
Am heutigem Sonntag treten die Schützen um 13:30 Uhr an, um ab 14 Uhr mit den Gastvereinen den großen Festumzug zu begehen. Die Festrede wird der Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka übernehmen. Die Königsparade zu Ehren der Majestäten und Hofstaatpaare, findet vor der alten Schule statt. Anschließend lädt der Heimatschutzverein Bredenborn alle Gäste aus nah und fern ein, in der Schützenhalle zu feiern. Um 18 Uhr wird dann die bekannte Band „Dolce Vita“ zum Tanz und Feiern aufspielen.
Am Montag, mit der Schützenmesse beginnend um 9 Uhr, findet im Anschluss das Schützenfrühstück mit Buffet und Empfang der Ehrengäste statt. Musikalisch wird der Musikverein Bredenborn unter der musikalischen Leitung von Marion Thauern das Frühstück mit einem Konzert untermalen. Um 21 Uhr heißt es dann nochmal alle Kräfte bündeln und gemeinsam mit der Tanz- und Showband „Dolce Vita“ bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam mit den Schützen, Majestäten, Hofstaatpaaren und Freunden zu feiern.
Foto: Jörn George