Steinheim (red). An Weiberfastnacht 2026 wurde die Aula der Städtischen Realschule Steinheim traditionell wieder zur Karnevalshochburg: Die beiden SV-Lehrer Anil Cam und Fabian Peters hatten mit ihrem Team im Vorfeld ein stimmungsvolles Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, das von Schülersprecher Jayden Kracht und seiner „Männerrunde“ (Felix Stehr, Artur Wintergoller, Jaarne Wiehager und Maxim Peters) stimmgewaltig moderiert wurde.
Gleich zu Beginn konnte man den 100.000 Händetanz des Lehrerkollegiums bewundern, natürlich stilecht in Trainingsanzügen der 80er-Jahre gekleidet.
Auch die SchülerInnen zeigten in den unterschiedlichsten Tanzbeiträgen ihr Bewegungstalent: Während die 5b einen Wackelkontakt hatte, glänzte die 10b/c mit einem Medley. Bei den Klassen 5d und 8d wusste man nicht mehr, wo oben und unten war und auch die 5a präsentierte sich völlig losgelöst. Nachdem die 6b mit ihrem Knicklichtertanz Licht ins Dunkel der Aula gebracht hatte, war die Bühne frei für Mathelehrer Detlef Breuer und seine Schlümpfe.
Zwischendurch wurde Englischlehrer Michael Kramer nach einer unwiderstehlichen Tanzeinlage, mit der er seine Kolleginnen Schmieder und Ausmeier auf die Plätze verwies, noch zum Topteacher der Realschule gewählt. Für echtes Konzertflair sorgte der Auftritt der Rockband „RAN“, bevor die Schülerschaft im Quiz "Who is this teacher?“ allerlei Interessantes über das Lehrerkollegium erfuhr.
Selvin Juhre (9a) gewann anschließend als „Donkey Kong“ den schulinternen Kostümwettbewerb.
Um ca. 11.45 Uhr folgte dann der unbestrittene Höhepunkt des närrischen Treibens: Der diesjährige Karnevalsprinz Andreas Waldhoff führte den Elferrat in die Schulaula. Schülersprecher Jayden Kracht hieß die Gesellschaft willkommen und verlieh dem Prinzen den Karnevalsorden der Städtischen Realschule Steinheim.
Karnevalist und Techniklehrer Frank Klose hatte sich ein besonderes Fitnessprogramm für seinen Vereinskameraden ausgedacht: Prinz Andreas durfte u.a. Liegestütze machen und verströmte dabei zusammen mit einigen SportlehrerInnen überall gute Laune.
Bevor Schülersprecher Jayden Kracht seine MitschülerInnen in die Freizeit entließ, richtete er noch Dankesworte an die Lehrer Fabian Peters, Anil Cam und Frank Klose, die wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten.
Foto: Anja Vogt-Karlheim