Steinheim (red). Politische Bildung konnten etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Realschule Steinheim hautnah erleben, als sie einer Einladung in den Düsseldorfer Landtag folgten. Schulleiterin Verena Speer-Ramlow gelang es zur Freude der Schülerinnen und Schüler, einen Termin mit dem Landtagsabgeordneten, Matthias Goeken, direkt im Düsseldorfer Landtag zu vereinbaren.
Dabei wurden die Klassen 10 zunächst im Rahmen des Besucherprogramms durch das Landtagsgebäude geführt, wobei sie auch einen Blick in den Plenarsaal werfen durften. Anschließend hatten sie eine Stunde Zeit, den Landtagsabgeordneten ihres Kreises in den Räumlichkeiten der Landespressekonferenz durch ihre Fragen auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei ging es nicht nur um die Arbeit eines Landtagsabgeordneten, sondern auch um politische Themen. So waren für die Schülerinnen und Schüler Fragen zur Schulpolitik oder der Digitalisierung besonders interessant, aber auch zur Kommunalpolitik mit Aspekten wie Jugend und Freizeit oder die öffentliche Verkehrsanbindung im ländlichen Raum äußerte sich Matthias Goeken.
„Herr Goeken hat sich richtig Zeit für uns genommen, ein offenes Ohr für unsere Fragen und Anliegen gehabt, uns Tipps gegeben und sich zu einigen Themen sogar Notizen gemacht“, so die begeisterten Realschüler. Im Juni wird die nächste Schülergruppe nach Düsseldorf fahren, um den Landtag zu besichtigen und Matthias Goeken zu treffen.
Fotos: Städtische Realschule Steinheim