Nieheim (red). Wenn der Ortsausschuss Nieheim am Dienstag, den 7. November in der Aula der katholischen Grundschule Nieheim zu seiner Sitzung zusammen kommt, soll unter anderem über die Ausweisung einer Parkfläche für Schulpersonal gesprochen werden. Die Beschlussvorlage beinhaltet, dass der Parkplatz an der Turnhalle des Nieheimer Schulzentrums für das Personal der Grundschule und der Hauptschule ausgewiesen werden soll. Gültigkeit soll diese Regelung während der Schulzeit, montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr und darüber hinaus bei Schulveranstaltung haben.
Als Begründung für das Vorlegen der Beschlussvorlage wird unter anderem der Umbau des ehemaligen Hauptschulgebäudes zur Grundschule mit multifunktionaler Nutzung mit Beginn des neuen Schuljahres genannt. Hierdurch würden sich zukünftig Veränderungen in der Mitnutzung des Parkplatzes an der Turnhalle durch private Dritte ergeben. Aufgrund der Größe der Kollegien der Realschule und der Grundschule werde die gesamte Fläche des Parkplatzes an der Turnhalle für das Schulpersonal benötigt und für die Gäste des Natur-Ferienparks, insbesondere die der dort regelmäßig stattfindenden LANPartys, stehe als Ausweichfläche der Parkplatz am Eggeweg zur Verfügung, heißt es als Begründung weiter.
Darüber hinaus sei es denkbar, dass seitens des Betreibers des Natur-Ferienparks mit den Eigentümern des Berghofs eine Vereinbarung über die Mitnutzung der dort vorhandenen Abstellflächen getroffen werde. Weiterhin solle der Schwimmbadparkplatz freitags möglichst bis 13:30 Uhr nicht beparkt werden, da er ab diesem Schuljahr als so genannte Elternhol- und -bringzone für die Schülerinnen und Schüler der beiden Nieheimer Schulen dient. Im Regelfall stehe der Parkplatz an der Turnhalle dann freitags ab 17 Uhr und an Samstagen und Sonntagen ganztägig zur Mitnutzung durch private Dritte wieder zur Verfügung, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.